Der Halo-Effekt in Lebensläufen

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Bereich der Sozialpsychologie gilt der Halo-Effekt, welcher in dieser Hausarbeit behandelt wird, als bekannte kognitive Wahrnehmungsverzerrung. Wahrnehmungsverzerrungen oder auch Urteilsfehler genannt, finden wir in einem Großteil aller Forschungsfelder der Psychologie wieder. Der Halo-Effekt stellt deutlich dar, wie eine solche Wahrnehmungsverzerrung auch die Personalauswahl in einem Unternehmen beeinflussen kann und welche Gefahren sich hierhinter verbergen. In dieser Arbeit werden konkrete Praxisbeispiele behandelt, bei welchen der Halo-Effekt auftritt und konkrete Vermeidungsstrategien fu?r Personalleiter werden genannt und erläutert, um mit dem Bewusstsein des Halo-Effektes die zukünftige eigene Personalauswahl weiter optimieren zu können. Vor allem im Bereich der Personalauswahl ist es absolut wichtig, dass Wahrnehmungsverzerrungen und Fehleinscha?tzungen so gut es geht vermieden werden, da die Produktivita?t und die Qualität eines Unternehmens von dieser enorm abhängig ist. Fehlerhafte Personalauswahl verschlingt letztendlich viel Zeit und Geld und gerade deshalb ist es fu?r jeden Personalleiter enorm wichtig, Fehleinschätzungen durch unbewusste und verzerrte Wahrnehmung in allen Phasen der Personalauswahl bereits im Vorfeld zu vermeiden.

Verwandte Artikel

Der Halo-Effekt in Lebensläufen Schulze, Sebastian

17,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce. 3. Ausbildungsjahr: Schulbuch Wirries, Nadine, Gevci, Ahmet, Decker, Sebastian, Schulz, Dominik, Jecht, Hans, Kunze, Marcel, Tegeler, Rainer, Hausener-Witkovsky, Svenja, Limpke, Peter, Fieber, Tobias, Lichtner, Markus

36,95 €*
Rechenproblemen vorbeugen 2.-4. Klasse Wartha, Sebastian, Schulz, Axel

23,50 €*
Download
PDF
Leadership in High Performing Cultures Sebastian Schulz

36,99 €*