Der Handschuh - Eine Ballade von Friedrich Schiller

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Klasse beschäftigt sich seit fünf Doppelstunden mit der Einheit Balladen. Der Einstieg erfolgte über die induktiv angelegte Erschließung der wesentlichen formalen Charakteristika der Textsorte Ballade am Beispiel Theodor Fontanes John Maynard. Die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe diente einer ersten produktionsorientierten Erschließung, indem die Gefühle des Zauberlehrlings mittels eines szenisch-empathischen Zugangs erarbeitet und ein weiterer Fortgang der Ballade im szenischen Spiel realisiert wurde. In einer vergleichenden Bearbeitung erschlossen die SuS die Ballade Belsazar von Heinrich Heine, indem sie diese mit der Bibelstelle des Alten Testaments verglichen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausstellten, um daran anschließend Interpretationsansätze über die Beweggründe Heines bezüglich der vorgenommenen Änderungen aufzustellen.

Verwandte Artikel

Download
ePUB/PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Schule und Unterricht in Frankreich. Ein Beitrag zur Empirie, Theorie und Praxis Carla Schelle, Oliver Hollstein, Nina Meister (Hrsg.)

26,90 €*
Über "Res gestae (divi Augusti)" Hollstein, Nina

17,95 €*