Der Herr der Ringe - Gollum gegen Smeagol - Der innere Kampf zwischen Gut und Böse und dessen filmische Umsetzung

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Siegen (Sprach-, Literatur-, Medienwissenschaften), Veranstaltung: 'The Lord of the Rings' und 'Harry Potter' - Moderne Mythen und ihre Medialisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Obwohl Tolkiens Werk bis dato als unverfilmbar galt, nahm sich Jackson dieser Herausforderung an und erreichte damit seinen bislang größten Erfolg. Nicht nur die Einspielergebnisse der ersten beiden Teile von insgesamt ca. 1,73 Milliarden Dollar3, sondern auch mehrere Auszeichnungen4 sind Belege hierfür. Die folgende Arbeit untersucht wie der innere Kampf zwischen Gollum und Sméagol5 durch Bildkomposition, Musik, Beleuchtung und Einstellungsgröße filmisch umgesetzt wird. Gollum bzw. Sméagol ist in diesem Film eine vollständig computeranimierte Figur. Bereits im Vorfeld wurden ca. '100 verschiedene Modelle von Gollum angefertigt, bis sich Regisseur, Designer und Computerspezialisten auf eine endgültige Version einigen konnten, die dieser Gestalt gerecht werden konnte'. 6 In einem ersten Kapitel werde ich zunächst grundlegende Fakten zu Sméagol und seine Verwandlung in Gollum aufführen. Zum besseren Verständnis der Sequenzanalysen gehe ich zudem näher auf Gründe ein, warum Sméagol wieder stärker in den Vordergrund tritt. Im darauf folgenden Kapitel werden drei Sequenzen aus Der Herr der Ringe - Die zwei Türme analysiert und es soll hierbei die Wirkung der filmischen Mittel in Bezug auf die Darstellung der inneren Zerrissenheit Gollums sowie deren Einflussnahme auf das Anti- bzw. Sympathieverhaltens gegenüber Sméagol untersucht werden. Danach werden im vierten Kapitel die zuvor ermittelten Untersuchungsergebnisse des Verhältnisses zwischen Filmtechnik bzw. Bildkomposition und den jeweiligen Charakterzügen Gollums/Sméagols komprimiert dargestellt. Abschließend befasse ich mich in wenigen Sätzen mit dem Sieg Gollums über Sméagol und dessen Bedeutung für den weiteren Handlungsverlauf. 3 http://www.gilthserano.de/tow/worldwide/topmovie.html 4 u.a.: Oscar 2002 in den Kategorien: Bestes Make Up, Beste visuelle Effekte, Beste Kamera, Beste Film-Musik; Vgl. http://www.moviefans.de/specials/oscar/preistraeger.html 5 Zur besseren Lesbarkeit werde ich in meiner Hausarbeit größtenteils darauf verzichten, Synonyme für 'Gollum - bzw. Sméagol - Persönlichkeit' zu verwenden. Stattdessen stehen 'Gollum' und 'Sméagol' selbst für die jeweiligen inhärenten Charaktere. 6 http://www.moviefans.de/herrderringe/a-z/gollum.html