Der Jugendarrest als Chance: Möglichkeiten der sozialpädagogischen Intervention im Jugendarrest

Der Jugendarrest wird in seiner Ausgestaltung, Effizienz und Wirksamkeit von Experten immer wieder diskutiert. Dabei treffen kritische Haltungen auf optimistische Ansichten, die den Jugendarrest als Chance sehen. Innerhalb dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob es Möglichkeiten gibt, den jugendlichen Arrestanten zu fördern und zu unterstützen, so dass einer weiteren Straffälligkeit vorgebeugt werden kann. Ziel ist es hierbei zu klären, ob der Jugendarrest in seiner aktuellen Form wirksam ist. Außerdem wird aufgezeigt, in welchem Rahmen und unter der Berücksichtigung welcher Faktoren eine sozialpädagogische Intervention möglich ist. Hierfür wird ein Überblick über die Institution Jugendarrest sowie die relevanten gesetzlichen Grundlagen gegeben. Weiterhin werden spezifische sozialpädagogische Maßnahmen aufgezeigt bzw. ausgearbeitet.

Franziska Tiemann, B.A. wurde 1987 in Nürnberg geboren. Nach ihrer Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, entschied sich die Autorin ihre fachlichen Qualifikationen im Bereich der Sozialwissenschaften durch ein Studium weiter auszubauen. Das Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg schloss sie im Jahre 2013 erfolgreich ab. Im Anschluss daran belegte sie den weiterführenden Masterstudiengang der Sozialen Arbeit. Während der Ausbildung und des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Jugendarbeit, Straffälligenhilfe, Resozialisierung, Jugend- und Familienhilfe. Die Neugier an der Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen entstand bereits während der Ausbildung zur Erzieherin. Beeinflusst von der Arbeit im Jugendarrest entwickelte die Autorin Interesse an Sozialpädagogischen Interventionsmaßnahmen im Jugendarrest. Aus diesem Grund entschied sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.

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