Der Kindergarten als Bildungs-Ort

Die bildungstheoretisch orientierte Studie nimmt die Selbstverständlichkeit der Rede von Kindertageseinrichtungen als Bildungs-Orte in den Blick. Damit steht auch die Übersetzung von Bildung für eine Pädagogik der frühen Kindheit, d. h. deren Lokalisierung vor Ort zur Diskussion. Im Rahmen einer subjekt- und machtanalytischen Untersuchung wird das veränderte Aufgabenprofil für frühpädagogische Fachkräfte problematisiert und entlang der Themenfelder Ernährung, Bindung, Sprache und Schlafbedürfnis wird die Institutionalisierung von Bildung in der Pädagogik der frühen Kindheit analysiert. Mit besonderer Aufmerksamkeit auf das Themenfeld frühkindliche Beobachtung wird auf diese Weise der Anspruch der Realisierung einer Bildungskindheit kritisch befragt.

Sandra Koch ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Allgemeine Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim.

Verwandte Artikel

Der Kindergarten als Bildungs-Ort Koch, Sandra

26,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Praxis Arbeitslehre 1. Schulbuch. Für Hessen Auer, Kathrin, Schneider, Lea, Walcke-Schuldt, Julia von, Fletemeyer, Tina, Friebel-Piechotta, Stephan, Herrmann-Glöckle, Ute, Kaps, Sandra, Koch, Michael, Lembke, Rebecca, Mintner, Nehle, Schmitt, Catharina

27,95 €*
Praxis Arbeitslehre 2. Schulbuch. Für Hessen Auer, Kathrin, Schneider, Lea, Walcke-Schuldt, Julia von, Fletemeyer, Tina, Friebel-Piechotta, Stephan, Herrmann-Glöckle, Ute, Kaps, Sandra, Koch, Michael, Lembke, Rebecca, Mintner, Nehle, Schmitt, Catharina

27,95 €*
Download
PDF
Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven Bianca Bloch, Peter Cloos, Sandra Koch, Marc Schulz, Wilfried Smidt

36,99 €*