Der Kreuzfahrttourismus im Spannungsfeld zwischen Nachhaltigkeit und Trendreisen

Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Kreuzfahrttourismus und der Frage, inwieweit Kreuzfahrten heutzutage den Kriterien der Nachhaltigkeit entsprechen. Die Entstehung der Kreuzfahrt als Vergnügungsreise geht auf zwei wesentliche Entwicklungen in der Vergangenheit zurück: Zum einen auf den Rückgang der Transportfunktion der Schiffe in der Passagierschifffahrt und zum anderen auf die steigende touristische Nachfrage durch den zunehmenden Wohlstand der Bevölkerung. Die Auguste Victoria der Reederei Hamburg-Amerikanische Paketfahrt-Aktiengesellschaft (Hapag), die am 22.Januar 1891 mit 241 betuchten Passagieren ins Mittelmeer stach , begründete die erste Kreuzfahrt in der Geschichte. Aufgrund des großen Erfolgs folgten weitere Kreuzfahrten, mit eigens für den Kreuzfahrtbetrieb entwickelten Schiffen, unter anderem in die Karibik (ab 1901). Ab Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts setzte zunehmend ein Wettbewerb zwischen Reedereien aus Deutschland, England, Frankreich und den USA ein. So entwickelten sich die Schiffe immer mehr zu schwimmenden Palästen. Als im Jahre 1958 der erste Düsenjet das Ende des Transatlantik-Linienverkehrs einläutete, begann für die Hochseekreuzfahrt der Durchbruch zum Massentourismus. Begünstigt wurde die Wende gleichzeitig durch das gestiegene Einkommen und Freizeitangebot. In den 60er und 70er Jahren folgte die Traumschiff-Ära, die sich durch bequemere und größere Kabinen, sowie einem ausgedehnten Freizeit- und Sportangebot auf den Schiffen auszeichnete. Zahlreiche Neubauten in den 1990er Jahren führten zu einer Verjüngung der Flotte. Heute liegt der Kreuzfahrttourismus im Trend. Dies beweisen, die seit 10 Jahren wachsenden Umsatzzahlen. Nach einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., die im Jahre 2010 durchgeführt wurde, planen 9,9 Millionen Deutsche für die Jahre 2011 bis 2013 ziemlich sicher einen Urlaub auf See bzw. können sich Kreuzfahrten generell vorstellen. Wie hoch das Potential dieser Urlaubsform tatsächlich ist, lässt sich insbesondere daran erkennen, dass von diesen 9,9 Millionen Deutschen 86,9 Prozent bisher noch keine Kreuzfahrt unternommen haben. Dies sind viel versprechende Aussichten für die Reedereien und Kreuzfahrtveranstalter. Deshalb stocken sie ihre Kapazitäten weiter auf. Kreuzfahrtschiffe werden immer größer, die Angebote auf den Schiffen vielfältiger, die Preismodelle variantenreicher. Immer häufiger stößt der Verbraucher in Zeitschriften, [...]

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