Der Lehramtsberuf. Erwartungen und unerwartete Herausforderungen
Autor: | Emma Hinz |
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EAN: | 9783346013637 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.09.2019 |
Untertitel: | Eine Interviewstudie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | eine erwartungen herausforderungen interviewstudie lehramtsberuf |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Erziehungs- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Forschendes Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Forschungsarbeit mit dem Titel 'Der Lehramtsberuf: Erwartungen und unerwartete Herausforderungen' von Esther Kunz und Isabella Stein in dem Methodenseminar 'Forschendes Lernen im Wohlfahrtsstaat' geht es primär um die Anwendung der Forschungsmethode. Grundlegend für die verschiedenen Schritte bei der Forschung haben wir uns an dem forschungslogischen Ablauf von Ulrich von Alemann aus dem Buch 'Politikwissenschaftliche Methoden. Grundriss für Studium und Forschung' aus dem Jahr 1995 orientiert. Dieser Forschungsablauf ist systematisch in drei Teile gegliedert, die das Problem, das Material und die Lösung umfassen. Vorteilhaft an diesem Ablauf ist die Unterteilung der drei Hauptstufen in unterschiedliche Schritte, an denen sich die Forschung orientieren kann. Bei der ersten Stufe geht es um den Forschungsanstoß, den aktuellen Forschungsstand zu dem Forschungsinteresse, die Formulierung von Fragestellungen, die Auswahl der Analyseebenen und das Projektdesign. In der zweiten Hauptstufe geht es um die Auswahl der passenden Methode und somit auch der Stichprobe, um Begrifflichkeiten sowie die Operationalisierung, die Datenerhebung und die Auswertung dieser Daten. Die dritte Hauptstufe nach Alemann umfasst eigentlich die Formulierung des Berichts, die Publikation und die Rezeption (vgl. Alemann 1995: 71-107). Da es sich bei der vorliegenden Arbeit, wie eingangs erwähnt, um eine Methodenübung handelt, wird die Publikation und die Rezeption nur in Verbindung mit dem betreuenden Dozenten berücksichtigt. Da es um die Methode und den Umgang mit dieser geht, wird ein besonderer Fokus auf die Beschreibung der theoretischen Grundlagen und der methodischen Entscheidungen gelegt. Praktische Handlungen werden immer wieder durch Literatur unterstützt.