Der Markt der Spielervermittler im Profifußball. Eine ökonomische Analyse

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Universität Paderborn (Sportökonomie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert den Markt der Spielervermittler im Profifußball aus ökonomischen Gesichtspunkten. Der professionelle Fußball nimmt in derGesellschaft eine sehr prägende Rolle ein, sowohl aus sozialer als auch vor allem aus politischer, medialer und ökonomischer Sichtweise. Weltweit, aber natürlich auch in Deutschland, hat der Profifußball eine volkswirtschaftlich prägnante Rolle eingenommen. Da im professionellen Fußball sehr große Mengen an Geld generiert und umgesetzt werden, bildet er als Wirtschaftszweig ein großes Angebot an Arbeitsplätzen und -mitteln. Nachdem zuerst erläutert wird welche Hürden zu bewältigen sind um den Beruf auszuüben, werden die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe des Spielervermittlers genauer durchleuchtet und die Grenzen, die ihm durch den Weltverband FIFA und dem Staat per Statuten, Reglements, Gesetze und Urteile auferlegt werden, aufgezeigt. Ein großes Augenmerk wird auf die Entlohnung der Vermittler geworfen und die Komplexität der Bezahlung dargelegt. Daraufhin wird erörtert in welcher Form der Markt funktioniert. Die gegebenen Strukturen werden durchleuchtet und im Hinblick auf den Marktzutritt, die Marktbeschaffenheit und die Marktabgrenzung analysiert. Außerdem werden die Probleme der Informationsasymmetrie auf diesem Markt, sowie die Ursachen für diesen Informationsvorsprung behandelt. Es wird daher auf die Differenzierung im Markt der Spielervermittler eingegangen und erkennbare Trends der Branche auf ihre Beschaffenheit überprüft. Darauf aufbauend wird das Hauptaufgabengebiet eines Vermittlers, der Transfermarkt, explizit durchleuchtet. Neben dem Vermittler werden die Einflüsse der weiteren Akteure dieses Marktes, insbesondere Spieler, Vereinsverantwortliche sowie Fans überprüft. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle von sozialen Netzwerken und die Prägnanz der Reputation bei Positionierung im Markt geworfen. Die Arbeit wird durch ein Fazit und einen Ausblick abgeschlossen, in welchen der Markt gründlich betrachtet und an seiner Konsistenz bewertet wird. Der Ausblick soll eine mögliche Perspektive in die Zukunft dieser Branche schaffen und denkbare Mechanismen als Handlungsempfehlung, die einen vollkommeneren Markt bilden könnten, aufzeigen.