Der Mehrwert von Corporate Social Responsibility für Unternehmen

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Fakultät für Sozialwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationssoziologie , Sprache: Deutsch, Abstract: Öffentlichkeit und Politik fordern Wirtschaftsunternehmen oft zu einem Handeln auf, dass ihre gesellschaftliche Verantwortung, zumeist mit dem englischen Begriff Corporate Social Responsibility ausgedrückt (kurz: CSR), als wichtige Maxime berücksichtigt. Teilweise wird CSR auch von Seiten der Wirtschaft selbst als aufzuerlegender Faktor bei der Entscheidungsfindung verlangt. Viele Firmen und Konzerne nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung mittlerweile wahr. Jedoch gab und gibt es immer wieder auch Negativbeispiele.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Download
PDF
Filmmusikanalyse zu dem Film 'Trainspotting' Martin Philipp Wiesert

13,99 €*
Download
PDF/ePUB
Zombies in Horrorfilmen Martin Philipp Wiesert

15,99 €*