Der Morgenkreis als Methode ästhetischer Bildung

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Kunst, Kultur, Kulturtechniken und Methoden ästhetischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Bildung im Kindesalter findet jederzeit statt. Vor allem in jungen Jahren haben Kinder vieles zu verstehen und beurteilen, was um sie herum geschieht. In Anbetracht des sozialen Wandels bringen Eltern ihre Kinder bereits im frühen Alter in Kindertageseinrichtungen. Neben dem Elternhaus ist die Kindertagesstätte somit eine der Grundlagen für Kinder, Bildung zu erfahren, ihr Selbst zu entwickeln und sich zu sozialisieren. Daher ist der pädagogische Auftrag der Fachkräfte, Bildungserfahrungen in den Einrichtungen zu ermöglichen und somit selbstwirksame Kinder zu erziehen, die ihre Umwelt und alles, was darin ist, wahrnehmen, erforschen und letztlich gestalten können. Diese Aufgabe sollte allerdings nicht getrennt von der 'Heimat' der Kinder stattfinden, sondern im Einklang mit den Eltern, die hauptsächlich die Entwicklung ihrer Kinder beeinflussen. Unter anderem hat die Reggio-Pädagogik sich bereits dieser Thematik gewidmet, in frühkindlichen Einrichtungen die Räume so zu gestalten, dass Kinder erforschen und erkunden und dabei selbst auch Gestalter dieser Einrichtungen werden können. Darunter ist die ästhetische Bildung einer der Wege für Kinder, genau das zu schaffen. Die Sinne der Kinder werden durch Impulse seitens der Fachkräfte so angeregt, dass das Kind seine Umwelt eigenständig erfahren kann. Durch diesen Bericht soll meine Erfahrung aus der Praxis Einsicht darin geben, wie die musikalisch-ästhetische Bildung einen Einfluss darauf nehmen kann, wie gut oder auch gehemmt sich ein Kind in seiner neuen Umgebung - der Kindertageseinrichtung - einfinden und zurechtfinden lernen kann.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF