Der Nachhaltigkeitsgedanke bei Tesla. Eine Analyse der Marketingstrategie

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll das Analyse-Tool Marketing-Mix speziell anhand der Preisstrategie näher erläutert werden. Um diesen Einblick besser zu veranschaulichen, wird ein Praxistransfer mit Tesla Motors Automobile durchgeführt, damit Unterschiede in Theorie und Praxis deutlich werden. Das Hauptaugenmerk gilt aber der Frage: Wie kann Tesla Inc. die Mission einer nachhaltigeren Welt mithilfe der Preisstrategie umsetzen? Das soll in dieser Studienarbeit beschrieben werden. Der Aufbau dieser Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel und der Textteil ist in Theorie und Praxis unterteilt. Das erste Kapitel verschafft einen Überblick über diese Arbeit. Kapitel 2 befasst sich mit dem aktuellen Trend der Nachhaltigkeit, gefolgt von Kapitel 3 und einer Definition und Erläuterung, um was es sich bei einem Marketing Mix handelt. Die Unterpunkte Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation werden hier erklärt. Kapitel 4 stellt das Unternehmen Tesla Inc. vor und verdeutlicht die aktuelle Lage. Nach der Theorie folgt die Praxis in Kapitel 5. Hier befasst sich die Studienarbeit mit der Analyse, Strategie und Massnahmen, bevor im letzten Kapitel ein abschliessendes Fazit folgt, welches die gewonnen Erkenntnisse und eine zusammenfassende Schlussfolgerung beinhaltet. Die Studienarbeit ist logisch und verständlich aufgebaut und wird durch wissenschaftliche Literatur und aktuelle Artikel und Dokumente belegt.