EAN: | 9783837655704 |
---|---|
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 222 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Herausgeber: | Binder, Ulrich Drerup, Johannes |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2021 |
Untertitel: | Dimensionen der Wertbestimmung schulischen Wissens |
Schlagworte: | Bildung / Bildungsmanagement Bildungsmanagement Bildungspolitik Bildungsstrategien und -politik Bildungssystem Bildungssysteme und -strukturen Bildungswesen Fachspezifischer Unterricht Management / Bildungsmanagement Politik / Bildung Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie Pädagogik: Theorie und Philosophie Wissen; Wert; Schule; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Pädagogik |
35,00 €*
Nicht verfügbar
Welchen Wert hat schulisches Bildungswissen - und welchen Preis? Wo und wie lässt sich schulisches Bildungswissen als unsichtbares, öffentliches Gut dingfest machen: als Produkt oder als Ressource, als Leistung oder als Ertrag, als Set von Kompetenzen oder im Vergleich von Volkswirtschaften? Wo und durch wen entstehen Wert- und Preisdefinitionen, welche Prozesse der Inklusion und Exklusion gehen damit einher, und mit Rekurs auf welche Kriterien werden sie legitimiert und durchgesetzt?In diesem Band werden aus unterschiedlichen Theorieperspektiven grundlegende Fragen nach den Möglichkeiten, Formen und Dimensionen der Wert- und Preisbestimmung von schulischem Bildungswissen bearbeitet und diskutiert.