Der Purchasing Portfolio Cube. Ein theoretischer Erklärungsansatz

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 2,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Industriebetriebslehre), Veranstaltung: Bachelorseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Abkürzungsverzeichnis III Abbildungsverzeichnis IV Anhangsverzeichnis V 1 Problemstellung und Aufbau der Arbeit 1 2 Portfolioanalysen im Einkauf 3 2.1 Einführung in die Thematik von Einkaufsportfolios 3 2.2 Darstellung des PPC-Modells 5 3 Unternehmenssicht 7 3.1 Ausführliche Darstellung der Unternehmenssicht 7 3.2 Theoretischer Erklärungsansatz der Unternehmenssicht 9 4 Marktsicht 13 4.1 Ausführliche Darstellung der Marktsicht 13 4.2 Theoretischer Erklärungsansatz der Marktsicht 15 4.2.1 Zusammenhang zwischen Risikovermeidung im Einkauf und dem PPC-Modell 15 4.2.2 Zusammenhang zwischen der Marktorientierung im Einkauf und dem PPC-Modell 17 5 Prozesssicht 22 5.1 Ausführliche Darstellung der Prozesssicht 22 5.2 Theoretischer Erklärungsansatz der Prozesssicht 23 5.2.1 Zusammenhang zwischen der Komplexitätstheorie im Einkauf und dem PPC-Modell 24 5.2.2 Zusammenhang zwischen der Prozessorientierung im Einkauf und dem PPC-Modell 26 6 Gegenüberstellung der Ansätze von KRALJIC und BOGASCHEWSKY 31 7 Fazit und Ausblick 35 Anhang 37 Literaturverzeichnis 40