Der Qualitätszirkel als Umsetzungsstrategie
Autor: | Goll, Alexander |
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EAN: | 9783656126799 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Psychologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 32 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 11.02.2012 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,5, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Philosophische Fakultät ¿ Institut für Psychologie), Veranstaltung: Sozialpsychologie / Arbeits- und Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Qualitätszirkel (QZ) ist in der Literatur definiert als auf Dauer angelegte Gesprächsgruppe, in der sich eine begrenzte Zahl an Mitarbeitern eines Arbeitsbereichs der meist unteren Hierarchieebene in regelmäßigen Abständen während oder bezahlt außerhalb der Arbeitszeiten zusammenfindet. Das Ziel besteht darin, Themen zur Qualitätssicherung des eigenen Arbeitsbereiches zu analysieren, um mit Hilfe spezieller, erlernter Problemlösungstechniken Lösungsvorschläge zu erarbeiten und zu präsentieren. Zur Einordnung des Qualitätszirkels in die Qualitätslandschaft kann man zunächst mal das Total Quality Management (TQM) näher beschreiben. TQM bezeichnet die durchgängige, fortwährende und alle Bereiche einer Organisation erfassende, organisierende und kontrollierende Tätigkeit, die dazu dient, Qualität als Systemziel einzuführen und dauerhaft zu garantieren. In der Abb. 1 erkennt man die Qualitätspolitik als oberste Zielsetzung, welche durch TQMorientiertes Denken und Handeln im Unternehmen gefördert und unterstützt werden soll. Der Qualitätszirkel ist in dieser Qualitätslandschaft sowohl Strategie zur Umsetzung der Qualitätspolitik als auch Qualitätstechnik selbst. Der Qualitätszirkel ist hierbei nicht nur Qualitätstechnik an sich, sondern fordert zur erfolgreichen Anwendung den Mitarbeiter. Somit kann man sagen, dass der Mensch im Mittelpunkt der Qualitätszirkelarbeit steht. In dieser Arbeit soll der Qualitätszirkel allerdings als Umsetzungsstrategie verstanden werden und als Werkzeuge zur Realisierung dieser Strategie werden an späterer Stelle die sieben Qualitätswerkzeuge näher erläutert (7-tools).