Der Rhetorik-Begriff Friedrich Nietzsches
Autor: | Schega, Gabriele |
---|---|
EAN: | 9783732905898 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 158 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.07.2019 |
36,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die Schriften Friedrich Nietzsches lösen auch heute noch ausgesprochen widersprüchliche Reaktionen aus. Die einen sehen in Nietzsche jemanden, der als ideologischer Vorbereiter des Nationalsozialismus taugt; für die anderen ist er der Impulsgeber für die neuzeitliche Philosophie. Anhand der Herausarbeitung von Nietzsches Rhetorik-Begriff wird diesen Zuschreibungen nachgegangen. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über das Selbstverständnis, das Nietzsches Rhetorik-Begriff zugrunde liegt. Dabei zeigt sich, dass Nietzsches Rhetorik auf keinem eindeutigen Konzept basiert. Sie trägt ¿ auch ästhetisch ¿ machttheoretisch fundierte, imperative Züge, die mit Nietzsches Konzept vom ¿Willen zur Macht¿ korrespondieren, wie es z. B. in Also sprach Zarathustra seinen Ausdruck findet.