Der Sachunterricht und seine Didaktik
Autor: | Joachim Kahlert |
---|---|
EAN: | 9783838546025 |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.07.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Grundschulpädagogik Sachunterricht Sachunterrichtsdidaktik Unterricht Unterrichtspraxis |
17,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Fach Sachunterricht und seine Didaktik hat sich zu einem anspruchsvollen Studien-, Forschungs- und Prüfungsgebiet entwickelt. Das vorliegende Buch gibt einen systematischen Überblick über dieses Fachgebiet, stellt das relevante Wissen dar, erläutert Zusammenhänge und Hintergründe. Zugleich soll es einen Beitrag zur didaktischen Entwicklung und Theoriebildung im Sachunterricht leisten und Entscheidungs- und Reflexionshilfen für die Unterrichtspraxis bieten. Die sechs Kapitel behandeln folgende Schwerpunkte: • Ansprüche an den Sachunterricht • Voraussetzungen mit Blick auf das lernende Kind • Voraussetzungen mit Blick auf den Sachanspruch • Ausgewählte Konzeptionen • Auswahl und Strukturierung von Inhalten und Themen, Planung und Gestaltung von Sachunterricht • Analyse und Reflexion von Sachunterricht Das Buch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie an Referendare und Lehrkräfte.
Dr. Dr. h.c., Joachim Kahlert (em.) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU. Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.
Dr. Dr. h.c., Joachim Kahlert (em.) ist Professor für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er war von 2009 bis 2018 Direktor des Münchener Zentrums für Lehrerbildung der LMU. Arbeitsgebiete: Lehren und Lernen in Schule und Unterricht, Sachunterrichtsdidaktik, Lehrerbildung, schulische Lernräume, soziales Lernen.