Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache

Die vorliegende Longitudinalstudie präsentiert eine umfassende Bestandsaufnahme der Deutsch als Fremdsprache-Kenntnisse von Schülern und Schülerinnen an Schnittstellen des Tessiner Schulsystems (Gesamtmittelschulabschluß, Maturität, Berufsmaturität). Zur Analyse wurde eine elektronische Vergleichsbasis empirischer Daten zur qualitativen und quantitativen Untersuchung schriftlicher und mündlicher Beiträge konzipiert und realisiert. Anhand dieser computerisierten Datenbank konnten neben den Kenntnissen der unterschiedlichen Schülergruppen zum Zeitpunkt der jeweiligen Abschlüsse Entwicklungssequenzen im morphosyntaktischen, lexematischen und pragmatischen Bereich beobachtet und geschildert werden. Ferner wurden Wechselwirkungen zwischen der Entwicklung der schriftlichen und der mündlichen Kompetenz untersucht. Auf der Basis der Ergebnisse der Analyse der empirischen Daten wurden konkrete didaktische Empfehlungen für die Unterrichtsgestaltung und -planung des Faches 'Deutsch als Fremdsprache' formuliert.

Verwandte Artikel

Der Schulerwerb von Deutsch als Fremdsprache Terrasi-Haufe, Elisabetta

139,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe

19,99 €*
Download
ePUB
Mehrsprachigkeit und Sprachenerwerb Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe

19,99 €*
Download
PDF
Sprache und Sprachbildung in der beruflichen Bildung Elisabetta Terrasi-Haufe, Anke Börsel

31,99 €*
Download
PDF
Deutschunterricht mit Flüchtlingen Jörg Roche, Elisabetta Terrasi-Haufe

19,99 €*