Der Theorie-Praxis-Transfer in der generalistischen Pflegeausbildung. Umsetzung am Lernort Schule
Autor: | B. Steinhauer |
---|---|
EAN: | 9783346996985 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 18.01.2024 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | lernort pflegeausbildung schule theorie-praxis-transfer umsetzung |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Lehrenden konkrete Handlungsoptionen aufzuzeigen, um den Theorie-Praxis-Transfer am Lernort Schule gemäß den gesetzlichen Anforderungen erfolgreich umzusetzen. Dafür werden die Herausforderungen des Theorie-Praxis-Transfers in der generalistischen Pflegeausbildung analysiert und potenzielle Lösungsansätze identifiziert, die eine effektive Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung ermöglichen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Umsetzung des Theorie-Praxis-Transfers an Pflegeschulen. Zur Annäherung an das besagte Ziel werden im dritten Kapitel wegweisende Begrifflichkeiten zu den beiden Lernorten in der beruflichen Bildung definiert. Im vierten Kapitel wird der Theorie-Praxis-Transfer aus didaktischer Sicht, im Kontext des Pflegeberufs, untersucht. Des Weiteren werden die Rahmenbedingungen für die Umsetzung des Theorie-Praxis-Transfers an generalistischen Pflegeschulen analysiert. Der Hauptteil dieser Arbeit, welcher mit dem fünften Kapitel beginnt, befasst sich mit der Erörterung der erforderlichen Eigenschaften von Lehrenden. Zuvor werden die gesetzlichen Vorgaben und die pädagogisch-didaktischen Rahmenbedingungen auf Makro- und Mesoebene Ebene in Bezug auf den Theorie-Praxis-Transfer erläutert, und im Hinblick auf die Forschungsfrage analysiert. Im sechsten Kapitel werden die gewonnenen theoretischen Erkenntnisse in Bezug auf den Theorie-Praxis-Transfer auf konkrete Handlungsoptionen für Lehrende an Pflegeschulen übertragen. Diese Handlungsoptionen haben einen direkten praktischen Bezug und ermöglichen eine anwendungsorientierte Umsetzung auf der pädagogischen Mikroebene. Dadurch entstehen praxisnahe Schlussfolgerungen für Lehrende im Bereich der Pflegeausbildung. Im Schlussteil der Arbeit erfolgt eine umfassende kritische Betrachtung der Methodik und der Ergebnisse aus den vorangegangenen Kapiteln. Zudem folgt eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen, die aus den erarbeiteten Erkenntnissen gewonnen wurden. Abschließend wird ein Ausblick gegeben, der mögliche zukünftige Entwicklungen und weiterführende Forschungsthemen aufzeigt. Die beschriebene Zielsetzung dieser Arbeit spiegelt den strukturellen Aufbau und den inhaltlichen Fokus wider.