Der Transfermarkt im Profifußball. Entwicklung und Ablauf
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346246721 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.09.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | ablauf entwicklung profifußball transfermarkt |
6,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Entwicklung des Transfermarktes und den abstrusen Ablösesummen im Fußball. Wer steht hinter den großen Vereinen? Was bewirkte der Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin? Welcher Verein profitiert von den hohen Ablösesummen? Der Fußball ist die größte Sportart der Welt und wird in vielen Varianten gespielt (Hallenfußball, Beachsoccer, Kleinfeld, Blindenfußball.). Weltweit spielen, laut der FIFA, 265 Millionen Menschen Fußball (Stand 2007). Davon lebt nur ein kleiner Prozentsatz, der Rest treibt diesen Sport aus Liebe und Leidenschaft. In der bekanntesten Variante spielen zwei Mannschaften, bestehend aus jeweils 11 Spielern, gegeneinander, mit dem Ziel den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Der Fußball wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in England verstärkt ausgeübt und Jahre später auch in anderen Teilen der Welt zu einem Trendsport. Kurz nachdem die ersten Fußballregeln niedergeschrieben wurden, gründete sich 1857 der erste offizielle Fußballverein. Sechs Jahre später bildete sich der weltweit erste Fußballverband, Football Association (FA), in London. Dieser schaffte ein umfassendes Regelwerk und peitschte die Förderung des Ballsports stark nach vorne. Mit der Zeit verbesserte sich der Fußball durch Erweiterungen und Einschränkungen, auf und neben dem Platz, zu dem heute bekannten Spiel. Nicht nur die Spielregeln des Fußballs veränderten sich, sondern auch das Standing der Wirtschaft. Transfers abwickeln, Fußballstadien füllen, mit Merchandise den Fußball vermarkten oder durch Investoren eine bessere Zukunft für einen Verein schaffen. Dies und noch viele weitere Aspekte bestimmen die Identität des Fußballs, heute auch des Marketings um selben herum. Wie entwickelte sich vor allem der Transfermarkt in den letzten zehn Jahren? Ist er auf einem positiven Kurs oder entwickelt sich dieser ins Negative? Welchen Einfluss haben Investoren und Vereine auf dritte Parteien, was ist ein 'Ausbildungs- oder Einkaufsverein' und was/wer steckt hinter den hohen Ablösesummen? Diese Themenbereiche möchte ich in meiner Facharbeit beleuchten und darauf aufmerksam machen, dass das Profitstreben im Fußball nicht alles sein sollte.