Der Umgang mit informeller Kommunikation in Unternehmen. Eine Fallstudie

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie konzentriert sich speziell auf Aspekte der Kommunikation im Arbeitskontext, also auf die Informationsübermittlung innerhalb eines Unternehmens. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Rolle der Führungskraft, deren Position grundlegend die Aufgabe der Kommunikation innehat und auf ihren Umgang mit informeller Kommunikation, die eine Parallele zu der kontrollierten, strukturierten und geplanten Kommunikation in einem Unternehmen darstellt. Im weiteren Verlauf soll analysiert werden, ob es durch eine umfangreiche formelle Kommunikation innerhalb eines Unternehmens möglich ist, die informelle Kommunikation positiv zu beeinflussen und inwiefern die Art der Übermittlung von Informationen bedeutsam für die Entstehung von Gerüchten ist. Zudem wird untersucht, ob es dem Nutzen der informellen Kommunikation in einem Unternehmen zuträglich ist, dieser seitens der Führungskraft einen offiziellen Rahmen zur Verfügung zu stellen. Abschließend werden Lösungsansätze für eine verbesserte Unternehmenskommunikation angeboten.

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