Der Unterricht und dessen Besonderheiten in der Schuleingangsphase. Anfangsunterricht in der Grundschule

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit dem Anfangsunterricht in der Grundschule. Dabei werden verschiedene Aspekte näher beleuchtet. In der Grundschule, also in den ersten Schuljahren der Kinder, wird die Grundlage für weitere die schulische Entwicklung gelegt. Der Anfangsunterricht bildet dabei den Übergang vom Kindergarten zur Schule (Sächsisches Staatsministerium für Kultus [SMK], 2012). Diese Übergangssituation erfordert besondere Aufmerksamkeit, denn wenn diese Phase positiv vom Kind erlebt wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass auch zukünftige Übergänge, wie zum Beispiel ein Schulwechsel in weiterführende Schulen oder der Eintritt in das Berufsleben, ohne große Probleme überstanden werden (Kultusminister Konferenz [KMK], 1970/2015). Im Anfangsunterricht stellt '[d]as Kind [...] sich sozial, emotional und kognitiv neuen Herausforderungen, erlebt sich als Persönlichkeit neu in einem anderen Lernkontext und kann so Übergänge als positiven Schritt des lebenslangen Lernens erleben' (KMK, 1970/2015). Deswegen ist es wichtig, den Übergang, angepasst an die Kinder und deren Entwicklungsstände zu gestalten. Wichtige Gelingensbedingungen sind beispielsweise die Kooperation zwischen Schule und Eltern beziehungsweise Schule und Kindergarten (KMK, 1970/2015).

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