Der Wandel des Weihnachtsfestes
Autor: | Schmelzer, Sebastian |
---|---|
EAN: | 9783640856916 |
Auflage: | 003 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 11.03.2011 |
Untertitel: | Der Wandel vom christlichen Fest der Nächstenliebe zum Konsumfest |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Religion, Note: 1,7, Universität Leipzig (Institut für Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Europäische Konumgeschihte, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom ursprünglichen Fest der Nächstenliebe ist dem Weihnachtsfest kaum noch etwas geblieben. Vielmehr hat es sich zu einem Fest der Geschenke entwickelt. Der Wandel des Weihnachtsfestes zu seiner heutigen Form ist Gegenstand dieser Arbeit und durch die Erläuterung des Begriffs "Fest" und die Merkmale des Festlichen einleitend erläutert. Anschließend werden die wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Familialisierung, Privatisierung und Kommerzialisierung beschrieben, die zu der modernen Form des Weihnachtsfestes geführt haben. Anschließend wird untersucht, inwieweit die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes fortgeschritten ist. Des Weiteren wird aufgezeigt, wieso Weihnachten heute als ein Familienfest gelten kann und wie stark dieses Familienfest vom Konsum durchzogen ist. Dazu wird auf die Bedeutung von Weihnachten als einem wichtigen Wirtschaftsfaktor eingegangen. Hierbei wird das Schenken als das heutzutage wichtigste weihnachtliche Ritual verstanden und dargelegt, wie es von der Wirtschaft als Mittel zum Zweck der Konsumsteigerung verwendet wird. Abschließend wird auf Gegenbewegungen zur Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes hingewiesen.