Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS)

Mittels der Grounded Theory analysiert der Autor Problemlösungen räumlicher Fragestellungen mit 3D-DGS. Er entwickelt eine Nutzertypologie von Anwendern aufgrund identifizierter Bearbeitungsmerkmale in Konstruktions- und explorativen Aufgaben. Innovative Aufgabenstellungen zur Realisierung der Leitidee Raum und Form sowie die Identifizierung von problematischen Konstruktionen und Hürden beim Übergang von 2D- zu 3D-dynamischen Umgebungen bilden für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen interessante Bezüge zur praktischen Umsetzung.

Mathias Hattermann promovierte bei Prof. Dr. Rudolf Sträßer am Institut für Didaktik der Mathematik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er arbeitet als Akademischer Rat am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule Alexander Salle, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann

39,99 €*
Download
PDF
Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education Sebastian Rezat, Mathias Hattermann, Andrea Peter-Koop

106,99 €*