Der hybride pädagogische Raum
Autor: | Hans-Joachim Vogler |
---|---|
EAN: | 9783839457221 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.05.2021 |
Untertitel: | Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungstheorie Classroom Practi Digitale Medien Digitaler Campus Digitalisierung Digitalität Digitalization Internet Lehre Media Education Medien Medienbildung Medienpädagogik Raum School Development Schulentwicklung Unterricht |
87,48 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Hans-Joachim Vogler (Dr. phil.) leitet das Arbeitsbündnis Medienbildung in Berlin und arbeitete an der Freien Universität zu Berlin, der Technischen Universität Dresden und der Universität Potsdam im Bereich der Schul- und Unterrichtsforschung.