Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland. Entwicklung, Zuschauerschaft und Nutzung von audiovisuellen Medien

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Note: 2,3, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Einführung in die Medienwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Stellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland dargestellt und vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen analysiert. Die Medienlandschaft wandelt sich in Zeiten voranschreitender Digitalisierung und Globalisierung in einer enormen Geschwindigkeit. Allein in den letzten 15 Jahren hat sich unser Verhalten in Bezug auf Medien signifikant gewandelt. Um einen umfassenden Überblick über die heutige Mediennutzung zu erhalten, wird zunächst eine weitreichende Analyse durchgeführt. Die Entdeckung elektromagnetischer Wellen Anfang des 20. Jahrhunderts erweiterte die Möglichkeiten der menschlichen Kommunikation erheblich. Die neue Technik wurde verstärkt zur Übermittlung von Botschaften im militärischen Kontext, später dann zur zivilen Nutzung eingesetzt. In die deutschen Haushalte fand zunächst das Radio Einzug - die ersten Sendungen wurden in den 1920er-Jahren ausgestrahlt. Während des 2. Weltkrieges setzte die nationalsozialistische Regierung den Rundfunk gezielt zu Propagandazwecken ein und verhalf dem Medium zu einem unrühmlichen Aufschwung. Nach dem Ende des Krieges und der Neuordnung durch die Alliierten mauserte sich der Rundfunk für weite Teile der Bevölkerung zu einem Massenmedium. In den 1950er Jahren begann schließlich der Siegeszug des Fernsehens. Seit der Reformation Mitte der 1980er-Jahre und dem Aufbau eines dualen Rundfunksystems, bestehend aus öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkanstalten, ist die audiovisuelle Vielfalt stetig gewachsen. Dieser Trend hat sich besonders in den vergangenen 20 Jahren beschleunigt, begünstigt durch die Dynamik auf der technischen Ebene. Der flächendeckende Ausbau des Internets oder die Entwicklung von Smartphone, Tablet & Co. haben das Mediennutzungsverhalten grundlegend beeinflusst. Für den Rundfunk als festen Bestandteil unserer Medienwelt liegen in diesen Entwicklungen gleichermaßen Chancen und Risiken.

Mein beruflicher Werdegang begann im Jahr 2013, als ich nach dem Abitur eine Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print im Hamburger Traditionsverlag Axel Springer angefangen habe. Meine Übernahme erfolgte am Hauptstandort im Berliner Verlagshaus in der Vermarktungsabteilung der Axel Springer SE und FUNKE Mediengruppe (Media Impact GmbH & Co. KG). Nach Abschluss der Ausbildung vergingen keine zwei Monate und ich entschloss mich zu einer Weiterbildung als Fachwirt für Medienmarketing und -vertrieb an der IHK Frankfurt am Main. Genau wie mein derzeitiges Fernstudium an der SRH Mobile University entschied ich mich für eine nebenberufliche Weiterbildung. Im Sommer 2020 entschloss ich mich dann, meinem Ausbildungsbetrieb den Rücken zu kehren und bei der Ströer Content Group Sales, einer Tochterunternehmung des Ströer-Konzerns, meinen medialen Horizont zu erweitern. Voraussichtlich im Dezember 2021 werde ich mein Studium an der SRH Mobile University erfolgreich abschließen.