Der schüleraktivierende Umgang mit Gegenwartslyrik am Beispiel von Slam Poetry

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit dokumentiert Aspekte der 14-stündigen Unterrichtseinheit (UE) ¿Poetry Slam ¿ Inszenierte Gegenwartslyrik¿ in einer 8. Klasse. Die Einheit basiert auf dem Prinzip des Verknüpfens von analytischen, kreativ-produktiven und handlungsorientierten Ansätzen, um zum einen das Interesse der Schüler für lyrische Texte zu wecken und zum anderen ihre Eigenaktivität in Form von Schreibprozessen zu initiieren. Der Schwerpunkt der Einheit liegt auf einem fünfstündigen Lernzirkel, der sich durch makromethodisch vielfältige Stationen auszeichnet und es ermöglicht, dass die Schüler durch ihre prozessorientierte Arbeitsweise am Ende der UE ihren eigenen Poetry Slam veranstalten können.

Verwandte Artikel