Der szenische Vortrag von Kinderlyrik. Eine Methode des literarischen Lernens nach Kaspar H. Spinner

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Meine Hausarbeit habe ich in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschäftige ich mich mit der Theorie des literarischen Lernens. Zunächst beschreibe ich die didaktische Bedeutung und gebe allgemeine Vorbemerkungen zu dem Begriff. Anschließend widme ich mich dem Konzept von Spinner und nenne seine elf Aspekte anhand derer sich literarisches Lernens vollzieht. Im zweiten Teil der Arbeit führe ich eine Operationalisierung der Theorie auf das szenische Vortragen von Kinderlyrik im Grundschulunterricht durch. Im praxisbezogenen Teil erstelle ich dann als illustrierendes Beispiel eine mögliche Unterrichtsplanung zu dem Gedicht ¿Der Drache Ungestalt¿ von Josef Guggenmoos für die zweite Klasse. In meinem Fazit fasse ich die gewonnen Ergebnisse zusammen und schätze die Methode des szenischen Vortrags auf seine Tauglichkeit zum literarischen Lernen in der Grundschule ein.