Der überforderte Abiturient im Fach Deutsch

Michael Steinmetz hinterfragt in seiner Studie, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe verfügen müssen, um Literatur in einer Prüfungssituation interpretieren zu können. Sein Ziel ist es, das Sollen im Lichte des Könnens auf den Prüfstand zu stellen, statt wie sonst üblich das Können im Licht des Sollens zu beurteilen. Aus dieser Perspektive gelingt es dem Autor, die dauernde Klage über die Defizite der Schülerinnen und Schüler in eine Kritik an den gestellten Anforderungen zu transformieren. Auf Basis einer empirischen Untersuchung von Abiturprüfungsleistungen gewinnt Michael Steinmetz fundierte Argumente dafür, die bestehenden Ansprüche an Literaturinterpretation in der gymnasialen Oberstufe mit Augenmaß zu reduzieren.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Unterrichtsgespräche über Literatur Magirius, Marco, Scherf, Daniel, Steinmetz, Michael

24,90 €*
Buchners Kompendium Deutsche Literatur NEU Neurath, Stephanie, Schaper, Neele, Reitzammer, Wolfgang, Steinmetz, Michael, Will, Klaus, Wolfsteiner, Beate, Zimmer, Thorsten, Rötzer, Hans Gerd, Krischker, Gerhard C., Bauer, Barbara, Beck, Stefan, Ebben, Alena, Fuchs, Gunter, Gaier, Lisa, Glaser, Veronika, Harnischmacher, Bettina, Müller, Karla

28,50 €*
Download
PDF
Die Umsetzung schulischer Inklusion nach der UN-Behindertenrechtskonvention in den deutschen Bundesländern Sebastian Steinmetz, Michael Wrase, Marcel Helbig, Ina Döttinger

0,00 €*
Anatomic Basis of Neurologic Diagnosis Alberstone, Cary D., Benzel, Edward C., Jones, Stephen E., Wang, Zhong, Steinmetz, Michael P.

155,00 €*