Design Thinking als Tool für Innovationsmanagement in Zeiten der digitalen Transformation

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Design (Industrie, Grafik, Mode), Note: Passed, Mediadesign Hochschule für Design und Informatik GmbH Düsseldorf (Media Design Hochschule Du?sseldorf), Veranstaltung: Design Thinking, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit soll klären, inwieweit sich Design Thinking (DT) als Tool im Innovationsmanagement in Zeiten digitalen Transformation eignet. Dafür werden im zweiten Kapitel die Begrifflichkeiten 'Innovation', 'Innovationsmanagement' und 'Disruptive Innovationen' definiert und voneinander abgegrenzt. Im dritten Kapitel werden zunächst die Gründe dargelegt, warum die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle in Zukunft noch bedeutsamer für das Innovationsmanagement als zuvor werden wird. Kapitel vier stellt die Einführung der Innovationsmethoden dar. Zunächst erfolgen eine Erörterung zu Design Thinking sowie eine Übersicht zur historischen Entwicklung. Darauf aufbauend werden die Erfolgsfaktoren des DT vorgestellt. Dieser Abschnitt schließt mit der Darstellung der Phasen während des Durchführungsprozesses ab. Darauf folgt die Vorstellung einer weiteren angelehnten Methode, der Rapid Innovation. Hier werden kurz allgemeine Merkmale und Vorteile dieser Methode erörtert. Im fünften Teil folgt eine kritische Reflexion ob sich DT als Tool im Innovationsmanagement in der Digitalisierung eignet. Es wird insbesondere auf die gewählte Methode zur Entwicklung passender Innovationen eingegangen sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen näher eruiert. Anschließend werden, die Veränderungsprozesse die durch diese Innovationsmethode entstehen betrachtet. Die Arbeit endet mit weiteren Handlungs- und Untersuchungsempfehlungen, wie DT und Rapid Innovation genutzt und die jeweiligen Schwächen abgemildert werden können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Charakteristika des Mobile Marketings Giulia Kohlrusch

13,99 €*