Designschutz als Grundstock des Corporate Designs

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Jedes Element des Corporate Designs ist für ein Unternehmen wertlos, wenn es nicht vor Missbrauch oder Nachahmung geschützt wird. Daher ist Designschutz für jedes Unternehmen genau so wichtig wie die Konzeption des Designs selbst. Unter Designschutz ist vorliegend der gesetzliche Schutz ästhetischer Gestaltungen zu verstehen. Der in solchen Leistungen zum Ausdruck kommende schöpferische Gedanke wird in der juristischen Fachsprache mit dem Oberbegriff ¿geistiges Eigentum¿ bezeichnet und dadurch von dem rein materiellen Werkstück abgegrenzt. Im Mittelpunkt steht damit das kreativ-geistige Ergebnis eines Schaffensprozesses, wobei neben rein ästhetischen Merkmalen auch funktionsbedingte Besonderheiten denkbar sind. (...)

Weitere Produkte vom selben Autor

Grundelemente des Corporate Designs Nieslony, Henning, Hombach, Eva, Vierkötter, Marco, Wenkel, Johannes

17,95 €*
Grundlagen und Geschichte des Corporate Designs Nieslony, Henning, Hombach, Eva, Vierkötter, Marco, Wenkel, Johannes

17,95 €*
Corporate Design am Beispiel der Marke "Nivea" Nieslony, Henning, Hombach, Eva, Vierkötter, Marco, Wenkel, Johannes

17,95 €*
Corporate Design in der Praxis Nieslony, Henning, Wenkel, Johannes, Vierkötter, Marco, Hombach, Eva

47,95 €*