Deutsch als Fremdsprache als transkultureller Erfahrungsraum
Autor: | Konrad Ehlich, Marina Foschi Albert |
---|---|
EAN: | 9783830981749 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 01.12.2014 |
Untertitel: | Zur Konzeptentwicklung eines Faches |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Angewandte Sprachwissenschaften Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachenpädagogik Fremdsprachenunterricht Multikulturalität Multilingualität Sprachdidaktik Transkulturalität grammatische Interkulturalität transkulturelles Wissen |
26,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Zu den Zielen des DaF-Unterrichts gehört es, zu interkultureller Kompetenz beizutragen und dadurch die interkulturelle Kommunikation zu fördern. Eine klare Beantwortung der Frage, wie interkulturelle Kompetenz analysiert, gelehrt, gelernt und überprüft werden kann, steht allerdings trotz ihrer unverkennbaren Aktualität noch aus. Die hier versammelten Beiträge greifen diese Frage auf und nähern sich dem Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Fokus stehen u.a. die Konzeptentwicklung des Faches Deutsch als Fremdsprache und die damit verbundenen Herausforderungen, Lektüreweisen und Verstehenspraxen von Texten in fremder Sprache vor dem Hintergrund von Transkulturalität, grammatische Interkulturalität oder auch die Evaluierungspraxis des DaF-Unterrichts. Der Band möchte einen Beitrag zur aktuellen Fachdiskussion leisten und einen Anstoß für weitere Forschung in diesem Bereich geben.