Deutsch als Zweit- und Fremdsprache - Kommentierte Arbeitsblätter 'Schreiben, Sprechen, Hören Lesen'
Autor: | Jana Crämer |
---|---|
EAN: | 9783640596164 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.04.2010 |
Untertitel: | Kommentierte Arbeitsblätter 'Schreiben, Sprechen, Hören Lesen' |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsbätter DaF/DaZ Didaktik Fertigkeiten |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommentar zum Arbeitsblatt Schreiben Dieses Arbeitsblatt soll einer Aufgabe für kreatives Schreiben dienen. Der erste Teil wird in Einzelarbeit durchgeführt. Dadurch, dass zu Anfang drei Überschriften für einen Zeitungsartikel zu Auswahl stehen, bekommen die Schüler eine thematische Anregung, können nach ihrem Geschmack auswählen und frei assoziieren. Um ihre Assoziationen festzuhalten, folgt das Clustering. Die Vorgehensweise wird dem Schüler zuvor erläutert. So können erste Ideen gesammelt werden. Dann kann die erste Version des Textes verfasst werden. Der zweite Teil des Arbeitsblattes besteht aus einer Gruppenarbeit, in der eine Schreibkonferenz stattfinden soll. Jeder Schüler liest die Texte der anderen und beurteilt sie mit Hilfe der Beurteilungstabelle. Danach kann jeder Einzelne seine Beurteilungen und Verbesserungsvorschläge anschauen und seinen Artikel überarbeiten. Das Arbeitsblatt soll dem Unterricht einer Förderklasse von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache einer Jahrgangsstufe 6 oder 7 dienen. Sinnvoll wäre, wenn zuvor schon einmal Zeitungsartikel gelesen worden wären, damit die Schüler diese Textsorte kennen. Auch das Ausfüllen des Beurteilungsbogens sollte vorher besprochen werden. Dabei sollen Kritik formuliert und die entsprechenden Textstellen markiert werden.