Deutsch unterrichten

Guten Deutschunterricht planen, durchführen und auswerten Die Deutschdidaktik hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und unter anderem durch ein verändertes Mediennutzungsverhalten der Lernenden neue Impulse erhalten. Ausgehend vom aktuellen Stand der Unterrichtsforschung verdeutlicht Tilman von Brand, was guter Deutschunterricht ist und welche Faktoren ihn beeinflussen. Er formuliert zehn Merkmale, die die Ergebnisse der pädagogischen Forschung auf den Fachunterricht übertragen. Wie kann guter Deutschunterricht geplant, durchgeführt und ausgewertet werden? Hierzu bietet Ihnen das Handbuch praxisnahe Erläuterungen: Bildungsstandards und Rahmenpläne Lernbereiche Unterrichtskonzepte Lehr- und Lernziele Methoden und Arbeitstechniken des Deutschunterrichts Phasierung von Unterrichtsstunden Individuelle Lernvoraussetzungen der SchülerInnen Planungseinheiten und Stundenentwürfe NEU: Aufgaben im Deutschunterricht Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung Konzeption und Konsequenz von Leistungsüberprüfungen Fremd- und Selbsteinschätzung sowie Reflexion Ein Buch für alle (angehenden) Deutschlehrkräfte in den Sekundarstufen.

Tilman von Brand war nach dem Referendariat in Osnabrück einige Jahre lang als Studienrat für die Fächer Deutsch, Sozialwissenschaften und Politik an einem Gymnasium in Herne tätig. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent in Würzburg. Seit 2013 ist er Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Rostock.

Verwandte Artikel

Deutsch unterrichten Brand, Tilman von

27,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Stundenplanung Deutsch Tilman von Brand

18,99 €*
Download
PDF
DDR-Unterricht im Spiegel der Pädagogischen Lesungen Katja Koch, Tilman von Brand

39,80 €*
Download
PDF
Deutschunterricht in heterogenen Lerngruppen Tilman von Brand, Florian Brandl

28,99 €*
Download
PDF
Literarisches Schreiben als kulturelle Praxis Ulf Abraham, Christoph Bräuer, Tilman von Brand

28,99 €*