Deutsche Selbstbilder in den Medien:

Der Band untersucht den Wandel deutscher Selbstbilder in populären Filmen seit 1945. Mit Schwerpunkt auf westdeutschen Produktionen werden in den Beiträgen die Regeln filmischer Genres und zentraler Diskursformationen wie des Trümmerfilms, Heimatfilms, Wirtschaftswunderfilms, von Filmen über den 'Deutschen Herbst', die deutsche Teilung und Wiedervereinigung sowie über Migration an Hand repräsentativer Beispiele und mit weiterführenden filmographischen Hinweisen systematisch erschlossen. Aus u.a. Filmen wie Grün ist die Heide, Der letzte Fußgänger und Immer die Radfahrer, Der Westen leuchtet, Herr Lehmann, Good Bye, Lenin!, Kanak Attack und Edgar Reitz' Heimat-Zyklus werden die jeweiligen Deutschlandkonstrukte und Gesellschaftsmodelle, die narrativ verhandelten Problemkonstellationen sowie die vermittelten Normen und Werte rekonstruiert. Beiträge von Martin Nies, Eckhard Pabst, Dennis Gräf, Andreas Blödorn, Jan Henschen, Christer Petersen, Ingold Zeisberger, Hans Krah und Stefan Halft

Martin Nies ist Professor an der Europa-Universität in Flensburg.

Weitere Produkte vom selben Autor

Chancen und Risiken von Methoden zur Entnahme und Speicherung von CO2 aus der Atmosphäre Cames, Martin, Mader, Clemens, Hermann, Andreas, Köhler, Andreas R., Malinverno, Nadia, Möller, Martin, Niesen, Björn, Som, Claudia, Wäger, Patrick

44,00 €*
Download
PDF
Venedig als Zeichen Martin Nies

26,99 €*
Download
PDF
Download
PDF
Short Cuts. Ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie Moritz Baßler, Martin Nies

22,99 €*