Diagnose ADHS. Betroffene Kinder und der Umgang mit ihnen in der Familie

Inhaltsverzeichnis 0. Einleitung 1. Begriffsbestimmung ADHS 1.1 Definition und Begriffsgeschichte 1.2 Häufigkeit 2. Grundlegendes über ADHS und seine Behandlung 2.1 Grundsymptomatik 2.2 Komorbidität 2.3 Diagnostik 2.4 Ursachen 2.5 Behandlungsmethoden 2.5.1 Medikamentöse Therapie 2.5.2 Psychotherapeutische Therapieformen 2.5.3 Heilpädagogische Therapieformen 2.5.4 Förderung im häuslichen Umfeld 3. Das Kind mit ADHS im Kontext der Familie 3.1 Risikofaktoren für das Auftreten von ADHS in bestimmten Familien 3.2 Der Alltag - ein endloser Hindernislauf 3.2.1 Typische Konfliktsituationen im Alltag 3.2.2 Belastung der Eltern 3.3 Die Frage nach der richtigen Erziehung 3.4 Interaktionen in der Familie 3.4.1 Eltern-Kind-Interaktionen 3.4.2 Verhältnis zu Geschwisterkindern 3.5 Herausforderung Schule im familiären Kontext 3.6 Bedeutung der Diagnose ADHS für Eltern und Kind 4. Handlungsstrategien für den Umgang mit ADHS in betroffenen Familien 4.1 Erziehungsverhalten 4.1.1 Entwicklungsfördernde Erziehung 4.1.2 Prinzipien für die Erziehung eines Kindes mit ADHS 4.2 Veränderung problematischen Verhaltens 4.2.1 Belohnung und Bestrafung 4.2.2 Verstärkersysteme 4.2.3 Effektive Aufforderungen 4.3 Techniken zur Problemlösung 4.4 Planung und Strukturierung des Alltags 4.5 Unterstützung der Eltern 4.5.1 Elterncoaching und Elterntraining 4.5.2 Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen 4.5.3 Was Eltern für sich selbst tun können 4.6 Hilfsangebote der Kinder- und Jugendhilfe 5. Schlusswort Literaturverzeichnis Anhang