Diagnostisches Gutachten für geistige Entwicklung und Sprache eines Sechsjährigen

Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im vorliegenden Gutachten sollen die sprachlichen Fähigkeiten eines sechsjährigen Schülers untersucht werden mit Bezugnahme auf seine kognitiven Fähigkeiten. Ziel des Gutachtens ist es, geeignete Fördermaßnahmen für eventuelle Defizite zu erarbeiten. Schüler T. besucht seit Anfang des Schuljahres gemeinsam mit drei weiteren Kindern mit Förderbedarf die ländlich gelegene Grundschule. Der Lehrerin waren von Beginn an sprachliche Schwierigkeiten bei ihm aufgefallen, weshalb sie diese genauer abklären lassen wollte. Möglicherweise seien auch T.s kognitive Fähigkeiten weiter entwickelt, als es beim K-ABC vor einem Jahr festgestellt wurde, da dieser Intelligenztest sprachbasiert ist.