Diakonische Kompetenz entwickeln - Verantwortung lernen

Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.

Dr. Gabriele Klappenecker ist apl. Professorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Offenheit für die Fülle der Erscheinungen Gabriele Klappenecker

25,99 €*
Download
PDF
Schöpfung inklusive Marion Keuchen, Gabriele Klappenecker

16,00 €*
Download
PDF
Reformation inklusive Marion Keuchen, Gabriele Klappenecker

16,00 €*