Diakonische Kompetenz entwickeln - Verantwortung lernen
Autor: | Gabriele Klappenecker |
---|---|
EAN: | 9783170251533 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.05.2014 |
Untertitel: | Didaktische Perspektiven für die Sekundarstufe I und II |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Diakoniedidaktik Kommunikationskompetenz Kompetenzbildung Kompetenzmodelle Partizipationskompetenz Religionsdidaktik Religionspädagogik Religiöse Kompetenz |
21,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Diakonische Bildungsprozesse werden traditionell von Schulen in kirchlicher Trägerschaft initiiert. Aber auch für staatliche Schulen ohne kirchliche Trägerschaft sind sie - als Formen der Bildung zur Verantwortung - bedeutsam. In der Diakonie-Didaktik ist bisher das sogenannte situated learning bestimmend. Es sind aber aus religionspädagogischer Sicht darüber hinaus auch Formen des service learning zu erschließen. Die Modelle des situated learning und des service learning werden hinsichtlich ihrer Plausibilität für die Bildung und das Lernen von Verantwortung entfaltet und die spezifischen Kompetenzen eines solchen Lernens aufgezeigt.
Dr. Gabriele Klappenecker ist apl. Professorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.
Dr. Gabriele Klappenecker ist apl. Professorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.