Dialogische Klassengesprächsführung im Geschichtsunterricht
Autor: | Zimmermann, Matthias C. |
---|---|
EAN: | 9783734415074 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 548 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.12.2022 |
Untertitel: | Entwicklung einer fachlichen und transversalen Kompetenz von Lehrpersonen im Rahmen der Interventionsstudie Socrates 2.0 |
Schlagworte: | Geschichte / Didaktik, Methodik |
72,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Klassengespräche haben ein großes Lernpotenzial hinsichtlich der Förderung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Zentrale Qualitätskriterien sind dabei eine dialogische Gesprächsleitung und ein diskussionsanregender Gesprächsanlass. Diese Studie untersucht wie sich die Gesprächsleitungskompetenz von drei Geschichtslehrer*innen im Lauf einer einjährigen Fortbildung zu dialogischer Gesprächsführung veränderte. Es wird dabei aufgezeigt, wie gelingende dialogische Klassengespräche im Geschichtsunterricht gestaltet werden können. Aus der Untersuchung können zudem Merkmale für erfolgreiche Fortbildungen abgeleitet werden.