Didaktik, Methodik und Medien in der Erwachsenenbildung. Didaktisches Handeln und Design
Autor: | Kellner-Fichtl, Martina |
---|---|
EAN: | 9783668353510 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 02.12.2016 |
9,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: mit Erfolg bestanden, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: In der bildungstheoretischen und kritisch konstruktiven Didaktik nach Klafki ist der Begriff ¿Bildung¿ zentral. ¿Bildung¿ wird als Fähigkeit zur Selbstbestimmung verstanden. Die Ergänzung ¿kritisch¿ besagt, dass das einzelne Subjekt zur Selbstbestimmung befähigt werden soll. Klafki ist der Praxisbezug wichtig. Die Lernenden sollen sich als Handelnde erleben und eine allgemeine Bildung für alle soll möglich sein. Dies besagt das Wort ¿Konstruktiv¿. Die Lernenden sollen an Beispielen praktisch üben, also Selbsttätig werden und dabei ist die Selbst- und Mitbestimmungsfähigkeit jedes einzelnen gefragt. Hierbei werden einzelne Themen in Zusammenhänge gestellt und fächerübergreifend unterrichtet. Es sollen Herausforderungen wie beispielsweise der Umgang mit Fremden oder soziale Ungleichheit mit einbezogen werden. Klafki hat die bildungstheoretische Didaktik in den 1980er Jahren erweitert zur kritisch-konstruktiven Didaktik.