Didaktische Ansätze für die szenische Interpretation von Ingeborg Bachmanns Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan" im Deutschunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Institut für Fachdidaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit, die im Rahmen der Lehrveranstaltung ¿SE Fachdidaktik: Theaterspielen im Deutschunterricht¿ verfasst wurde, beschäftigt sich mit der szenischen Interpretation von Ingeborg Bachmanns Hörspiel ¿Der gute Gott von Manhattan¿ und wirft dabei einen fachdidaktischen Blick auf die Chancen und Herausforderungen, die sich bieten, wenn im Deutschunterricht an den Schnittstellen von szenischer Interpretation und Hörspieldidaktik gearbeitet wird. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie szenische Interpretation zur Erschließung der wichtigsten Themen, Motive und Konflikte des Werkes beitragen kann und welche Methoden und Übungen hierfür im schulischen Kontext besonders geeignet sind. Es wird in diesem Zusammenhang davon ausgegangen, dass das szenische Interpretieren nicht nur einen passenden didaktischen Ansatz für das Behandeln von Hörspielen darstellt, sondern, dass die damit in Verbindung stehenden Verfahren die Gattungsspezifika des Hörspiels besonders hervorheben und valorisieren können. Das Hörspiel ¿Der gute Gott von Manhattan¿ wurde ausgewählt, weil es einerseits ein interessantes Setting für die szenische Interpretation bietet und anderseits viele relevante Themen, wie etwa Liebe, Macht, gesellschaftliche Ordnung und Tod, behandelt.