Didaktische und methodische Überlegungen zur Herstellung von Biskuit mit Schülerinnen und Schüler einer Berufsfachschule Gastronomie

Examensarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Gut, , Veranstaltung: Ausbildungsseminar für Lehrer für Fachpraxis an berufsbildenden Schulen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1.Zielsetzung der Hausarbeit 2.Unterricht nach der Vier - Stufen Methode 2.1Definition und Aufbau der Vier - Stufen Methode 2.2Wo findet die Vier Stufen - Methode in der BerufsschuleAnwendung? 3.Unterricht nach dem Konzept der Handlungsorientierung 3.1Definition der Handlungsorientierung 3.2Aufbau eines Unterrichts nach dem Unterrichtsprinzip der Handlungsorientierung 3.2.1Die Leittext - Methode 3.2.2Die Projekt - Methode 4.Die Bedeutung von Kompetenzen im geplanten Unterricht 4.1Definition von Kompetenzen 4.2Definition und Bedeutung der Sozialkompetenz 4.3Definition und Bedeutung der Methodenkompetenz 4.4Definition und Bedeutung der Fachkompetenz 5.Die Klasse 5.1Soziokulturelle Voraussetzungen 5.2Alter und Geschlecht der Schülerinnen und Schüler 5.3Schulische Vorbildung 5.4Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Unterricht 6.Sachanalyse 6.1Sachstruktur Biskuitmasse 6.2Sachdarstellung Biskuitmasse 6.3Sachtruktur Wiener Masse 6.4Sachdarstellung Wiener Masse 7.Allgemeine didaktische Überlegungen 7.1Die Verknüpfungen von fachtheoretischen und fach-praktischen Inhalten des geplanten Unterrichts 7.1.1Verknüpfung zum Technologieunterricht 7.1.2Verknüpfung zum Mathematikunterricht 7.1.3Verknüpfung zur Betriebslehre 7.2Fazit der Verknüpfungen des Theorie - und Praxisunterrichts für die Schülerinnen und Schüler 8.Curriculare Vorgaben für das geplante Unterrichtsthema 8.1Richtlinien 8.2Stoffverteilungsplan 9.Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung für die Schülerinnen und Schüler 10.Didaktische Überlegungen zu beiden Unterichten 10.1Herstellung einer Biskuitgrundmasse 10.2Herstellung einer Wiener Masse 11.Lernzielanalyse