Didaktisches Projekt zur Förderung der Lernprozesse bei Kindern einer Grundschulförderklasse
Autor: | Mariya Kaelberer |
---|---|
EAN: | 9783346421432 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.06.2021 |
Untertitel: | Projektplanung und Durchführung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktisches Projekt Förderschule Grundschule Kreativität Projektdurchführung Projektphasen |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Projektarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (PH Ludwigsburg), Veranstaltung: Projektmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieses Projektes ist es, die Lernprozesse der Kinder entsprechend ihren Interessen zu unterstützen. Was unter der Unterstützung der Lernprozesse verstanden wird, muss noch einmal in der Beschreibung der Projektphasen definiert werden. Die Themawahl und die genauen Methoden werden erst im Projektverlauf definiert. Die Ergebnisse dieses Projektes können zeigen, inwieweit offene Ansätze aus der frühkindlichen Bildung die Selbstbestimmung und die eigene Aktivität der Kinder fördern, und in einem außerschulischen Kontext mit den Grundschülern eingesetzt werden können. Die Grundschulförderklasse bietet optimale Rahmenbedingungen an, bei denen im Austausch mit dem Lehrer eine für die Schule ungewöhnliche Arbeitsmethode eingesetzt werden kann. Wenn ein solches Projekt erfolgreich durchläuft, kann es zum Beispiel der Leitung der Schulkindbetreuung präsentiert werden und an einer Ganztagesschule außerhalb des Unterrichts angeboten werden, zum Beispiel für die Grundschüler während Betreuungs- oder AG-Stunden.