Die 1-2-3 Methode nach Thomas W. Phelan. Ein Instrument für ein wirksames Lehren und Lernen?
Autor: | Steblau, Julia |
---|---|
EAN: | 9783668161191 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 29.02.2016 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit stellt einen Überblick über die 1-2-3 Methode dar und soll den Leser anregen, sich intensiver mit der Methode zu beschäftigen. Die Verfasserin legt in der vorliegenden Hausarbeit den Schwerpunkt auf bedeutsame Kapitel, um die Methode vorzustellen, im Speziellen sind das die Kapitel eins bis drei des Buches von Phelan und Schonour. In der Sonderpädagogik, speziell in der Förderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Verhalten, existieren unterschiedliche Ansätze, um Schüler zum Lernen zu motivieren und Unterrichtsstörungen zu vermeiden. Gleich namentlich zum Buchtitel beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit mit dem Thema ¿Konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden¿. Die Autoren des Buches der 1 2 3 Methode sind Thomas W. Phelan und Sarah J. Schonour. Thomas W. Phelan und Sarah J. Schonour sind amerikanische Psychologen und beraten Eltern und Lehrer im Umgang von Schülern mit emotionalen Problemen und Verhaltensstörungen. Sie sind Verfasser der 1-2-3 Auszähl Methode. Diese dient dazu Schüler zum Lernen zu motivieren. Das Praxisbuch erklärt Schritt für Schritt, wie diese Methode in einer Klasse praktisch umgesetzt werden kann. Unterteilt ist das Buch in insgesamt zehn Unterkapital, erstens ¿Klar denken¿, zweitens ¿Störendem Verhalten begegnen¿, drittens ¿Kein Schüler wird Ihnen dankbar sein¿, viertens ¿positives Verhalten bestärken¿, fünftens ¿Die Methode in der Praxis¿, sechstens ¿Ihre Beziehung zu den Schülern¿, siebtens ¿Die 1-2-3 Methode in verschiedenen Altersstufen¿, achtens ¿Selbstreflexion¿, neuntens ¿Die Zukunft¿ und zehntens ¿Anhang¿.