Die Anerkennung und Verminderung verletzender Handlungsweisen im Kontext Schule

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1.7, Evangelische Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht gezielt der Frage nach, wie eine Umgebung geschaffen werden kann, die nicht ausgrenzt oder diskriminiert, Vielfalt lebt und Raum für individuelle Entwicklung ermöglicht. Wie kann Schulsozialarbeit aktiv das Umfeld mitgestalten, auf welche Abhängigkeiten, Strukturen, Möglichkeiten kann geachtet werden und welcher Spielraum bleibt für kreative Lösungen? Die Arbeit ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil ist eine theoretische Annäherung an die Lebenswelt Schule. Die Problemlage und der Anlass. Welches sind die Herausforderungen und Perspektiven von Schulen in Deutschland im 21. Jahrhundert? Welches sind die Akteure und Einflussfaktoren? Anschließend wird sich die Arbeit den Begrifflichkeiten und Problemanzeigen zuwenden. Dem Kind im Wandel der Zeit, den Kinderrechten und den Kinderrechten im Kontext Schule. Im zweiten Teil befasst sich die Arbeit mit der Praxis. Worauf kann im konkreten Fall am Ort Schule geachtet werden? Welche Störungen, Konflikte oder Problemlagen wie zum Beispiel Mobbing können das Lernklima beeinträchtigen. Wie kann eine Klasse geführt, beziehungsweise Kooperation gefördert werden?