Die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken

Christian Knobloch untersucht auf Grundlage der Agenturtheorie und der Behavioral Agency Theory die Arbeitsbeziehungen in Einzel- und Filialapotheken. Hierbei zeigt sich, dass die Agenturtheorie mit der Fixierung auf monetäre Anreize und Kontrollmaßnahmen zur Vermeidung des Agenturproblems wesentliche Aspekte von Agenturbeziehungen unberücksichtigt lässt. Zu diesen Aspekten gehören insbesondere die sozialen Präferenzen von Individuen und die Bedeutung von freundlichen Handlungen in der Beziehung zwischen Individuen ¿ diese Aspekte werden von der Behavioral Agency Theory berücksichtigt.

Verwandte Artikel

Download
PDF

Weitere Produkte vom selben Autor

Im Labyrinth der Nerven Knobloch, Nicole, Knobloch, Christian

18,95 €*
Download
ePUB
Im Labyrinth der Nerven Nicole Knobloch, Christian Knobloch

15,99 €*