Die Auswirkung der Darstellungsweise von Gesundheitsinformationen bezüglich vegetarischer Ernährung auf die Verhaltensintentionen der Rezipienten

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW)), Veranstaltung: Seminar: Gesundheitskommunikation - Wie wirken gesundheitsbezogene Medieninhalte auf Ansichten, Einstellungen und Verhalten?, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl die negativen gesundheitlichen Folgen von Fleischkonsum durch mehrere namhafte Institute immer wieder bestätigt wurden, essen die Deutschen doppelt so viel Fleisch wie empfohlen. In dieser Studie wird mittels eines webbasierten einfaktoriellen experimentellen Versuchungsdesigns untersucht, wie sich die Darstellungsweise von Gesundheitsinformationen bezüglich vegetarischer Ernährung auf die Verhaltensintentionen der Rezipienten auswirkt. Dabei wurde angenommen, dass audiovisuell vermittelte Informationen einen stärkeren Effekt zeigen als rein schriftliche. Den Probanden (N = 184) wurde entweder ein Video oder Text mit demselben Inhalt vorgelegt und danach deren Bereitschaft, den Fleischkonsum zu reduzieren, abgefragt. Die Ergebnisse deuteten aber auf keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Darstellungsweise und der Verhaltensintention hin. Außerdem wurde die Auswirkung der Ernährungssozialisation auf die Verhaltensintentionen untersucht. Hierbei wurde ein signifikanter, schwacher Zusammenhang gefunden.

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