Die Auswirkungen und Funktionen von Big Data und Business-Intelligence-Systemen. Eine Literaturanalyse der Chancen und Risiken

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Controlling, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die mithilfe einer Literaturanalyse untersucht, welche Auswirkungen Big Data und Business-Intelligence-Systeme auf das Controlling (in seinen Funktionsbereichen) haben. Anschließend können auf dieser Grundlage Handlungsempfehlungen bezüglich der Unterstützung des Controllings (aufgrund dieser Auswirkungsergebnisse) abgeleitet werden. Die Digitalisierung zieht eine enorme, ständig zunehmende Datenmenge in allen Lebensbereichen nach sich. Eine zentrale treibende Kraft dieser digitalen Datenflut ist insbesondere die technologische Innovation der letzten Jahre. Die Endbenutzergeräte (beispielsweise digitale Kameras, Smartphones, Tablets) erhöhen die Datenmengen. In Verbindung mit einfachen Plattformen tauschen diese wiederum Daten mit Chats, Blogs und sozialen Netzwerken aus, wodurch die Datenmengen ins Unendliche steigen - dies gilt auch für die Vernetzung vom sogenannten 'User Generated Content'. Neben diesen aktiven Nutzungsdaten (wie Chatdaten, Fotodaten) werden auch indirekte Datenmengen generiert, zum Beispiel Aufzeichnungen von GPS-Daten im Rahmen von Navigationen oder von Sensorikdaten (wie Bewegungen, Temperaturen). Diese werden nicht nur generiert, sondern auch mit bestimmten Institutionen ausgetauscht und wiederum zurückgesandt, um auf Abruf zur Verfügung zu stehen. Eine weitere enorme Datenmengenexplosion dürfte die Erfassung und Vernetzung der Maschinendaten, die Machine-to-Machine-Kommunikation, hervorrufen. Hierbei werden Daten in Echtzeit und vernetzt in betriebliche und private Wertschöpfungsprozesse integriert (zum Beispiel Produktionsdaten 4.0, Automobilvernetzung, Vernetzung von Hausfunktionen, Vernetzung von Energieerzeugung und -verteilung). Diese Art der Digitalisierung wirkt sich auf alle Lebensreiche und ebenso auf die Wertketten sowie auf die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmen aus.