Die Bedeutung der Methode Rollenspiel für die Entwicklung des dialogischen Sprechens im Englischunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Rostock (Institut für Anglistik/Amerikanistik), Veranstaltung: Englischunterricht zwischen Vermittlung und Aneignung, Sprache: Deutsch, Abstract: Das dialogische Sprechen ist eine zentrale Fertigkeit der Schüler, über die sie am Ende ihrer Schullaufbahn verfügen müssen, wenn sie sich in einem fremdsprachlichen Umfeld kommunikativ sicher bewegen möchten. Diese Arbeit geht der Frage nach, inwiefern die beliebte Methode des Rollenspiels der Entwicklung des dialogischen Sprechens förderlich ist. Dazu wird zunächst theoretisch fundiert dargestellt, wie sich das dialogische Sprechen im Fremdsprachenunterricht üben und wie sich die Fertigkeit Sprechen überhaupt ausprägen lässt. Anschließend wird die Methode Rollenspiel im Überblick und mit ihren Vor-und Nachteilen dargestellt, ihr Einsatz diskutiert und ein idealtypischer Verlauf eines solchen Rollenspiels im Unterricht skizziert. Ausgehend von dieser theoretischen Betrachtung wird dann die Fragestellung bearbeitet, deren Ergebnisse im Fazit ausgewertet und kritisch reflektiert werden.