Die Bedeutung der Resilienz innerhalb der Hilfen zur Erziehung. Wie gelingt eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegenden Bachelorarbeit liegt die Forschungsfrage zugrunde, welche Bedeutung Resilienz in Bezug auf eine positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zufällt und wie Resilienzförderung als Konzept innerhalb der Arbeitsfelder der Hilfen zur Erziehung stattfinden kann. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde die vorliegende Bachelorarbeit als Literaturarbeit verfasst, welche die Ergebnisse deutscher und englischer Fachliteratur einbezieht, die innerhalb der letzten 20 Jahre publiziert wurde. Hinsichtlich der Beantwortung der Forschungsfrage wurden Schwerpunkte gesetzt, welche sich mit der Entstehung von Resilienz, der Resilienzforschung sowie dem Konzept der Resilienzförderung in der Praxis der Hilfen zur Erziehung benennen lassen. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, dass sich Resilienz in einem dynamischen Prozess und aus der Interaktion eines Kindes mit seiner Umwelt ergibt. Dieser Prozess ist abhängig von dem Zusammenspiel der Risiko- und Schutzfaktoren im Leben eines Kindes. Daraus ergibt sich für Kinder und Jugendliche die Chance auf eine gelingende Entwicklung trotz belastender Lebensumstände. Für die Arbeitsfelder der Hilfen zur Erziehung ergibt sich daraus die Möglichkeit eine resiliente Entwicklung der Zielgruppe zu fördern, indem das Konzept im pädagogischen Alltag der Fachkräfte sowie durch gezielte Präventionsprogramme Anwendung finden kann. Die Ergebnisse zeigen auch, dass hinsichtlich einer Begriffsbestimmung, sowie dem Entstehungsprozess der Resilienz kein wissenschaftlicher Konsens besteht. Auf dieser Grundlage ist es empfehlenswert durch interdisziplinäre Zusammenarbeit einen theoretischen Rahmen zu schaffen, welcher auch eine angemessene Anwendung des Konzepts in der Praxis ermöglicht.

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