Die Bedeutung der Schnellkraft im langfristigen athletischen Leistungsaufbau für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im Fußball

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Gesundheit - Sportwissenschaft, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Veranstaltung: Trainingswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird der Forschungsfrage nachgegangen, welchen Stellenwert die Schnellkraft im langfristigen Leistungsaufbau (LLA) für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im Fußball am Beispiel Sprint/Sprung aus Trainer*innensicht hat. Die Bachelorarbeit gliedert sich in zwei Teile. In Teil eins wird den Lesenden eine theoretische Einführung in die folgenden Themen gegeben: Zuerst soll ein wissenschaftlicher Rahmen zum Stellenwert der konditionellen Fähigkeit Kraft im Fußball abgesteckt werden. Der Lesende findet in diesem Teil einen allgemeinen Überblick über die konditionelle Fähigkeit Kraft und ihre Erscheinungsformen, aber auch, wie die Kraft mit Bezug auf den Fußball einzuordnen. Zusätzlich wird ein allgemeines athletisches Anforderungsprofil vorgestellt, welches alle konditionellen und koordinativen Fähigkeit, die für den Fußball relevant sind, berücksichtigt. Des Weiteren wird auf den Einfluss der Erscheinungsform Schnellkraft für die Entwicklung der Leistungsfähigkeit im Sprint und Sprung eingegangen. Hier wird dem Lesenden der LLA, der LLA im Fußball, die Berücksichtigung sensibler Phasen im LLA, der Stellenwert der Schnellkraft sowie deren Einfluss auf die Entwicklung der Sprint- und Sprungfähigkeit im LLA nähergebracht. In Teil zwei dieser Bachelorarbeit, wird den Lesenden die Ergebnisse vorgestellt, die mittels einer qualitativen Forschung, Experteninterviews, erhoben wurden. Ein qualitativer Forschungsansatz wurde gewählt, um tiefgründige Expertenmeinungen zu gewinnen. Hierzu wurden drei Angestellte, welche im athletisch-medizinischen Bereich im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) von Fortuna Düsseldorf tätig sind, interviewt. Es erfolgt eine Vorstellung und ein Vergleich der Ergebnisse. Die Ergebnisse werden dann im Anschluss mit der bereits vorhandenen Literatur im Diskussionsteil der Arbeit abgeglichen. Die Arbeit endet mit einem Fazit und einem Ausblick für zukünftige Forschungsarbeiten, die sich mit demselben bzw. einem ähnlichen Thema beschäftigen werden.